Home Familienforschung Heimatkreis Fotos Quellen und Links Kontakt

Heimat- und Familienforschung Niemes - Mimoň im Sudetenland

Niemes-Lage Niemes-Stadtpläne Niemes-Wissenswertes Niemes-Strassen Niemes-Einwohner Orte im GB Niemes Oberdörfer-Einwohner

Gerichtsbezirk Niemes und die Oberdörfer

 

Der ehemalige Gerichtsbezirk Niemes entstand 1850 als Teil des politischen Bezirks Böhmisch Leipa.

Die angrenzenden Gerichtsbezirke waren, beginnend im Norden und im Uhrzeigersinn:

D.Gabel, Böhm.Aicha, Münchengrätz, Weisswasser, Dauba, Böhm. Leipa und Haida.

Am 1.5.1939 wurde er im Rahmen der politischen Neuorganisation des Sudetenlandes dem Landkreis

Deutsch Gabel zugeteilt.

Um 1900 bestand er aus 5 Städten, 3 Pfarrdörfern, 51 Dörfern und 67 durch einzelne Häuser oder

durch Häusergruppen gebildete "einschichtige" Ortsteile, mit zusammen 23.331 Einwohnern, aufgeteilt in 39 Ortsgemeinden.